Bosch Mixer Aufsatz – Ein tolles Zubehör Teil

Heute geht es um ein tolles Zubehörteil für die Bosch Mum Serie. Ganz wichtig diese Mixer Aufsatz ist nur für die Bosch MUM 4. Er passt nicht auf die Bosch MUM 5. Wir wollen mal herausfinden was dieser Bosch Mixer Aufsatz, der Bosch MUZ4MX2 so leistet. 

Noch mal gleich zu Beginn, wenn ihr eine Bosch MUM 5 habt, so findet ihr hier den Test für den mixer Aufsatz für die Bosch MUM 5. – LinkBosch Mum 5 Mixer Aufsatz – Warum er nicht empfehlenswert ist

Beginnen wir gleich mal mit der Einordnung. Der Bosch Mixer Aufsatz Kommt auf über 800 Amazon Bewertungen. Stand August 2020.  Die negativen Bewertung liegen deutlich unter der magischen 7% Grenze. Mit nicht einmal 3% negativen Bewertung gehört der Bosch Mixer Aufsatz zu den absolut best bewerteten Produkten auf Amazon.

Der Bosch Mixer Aufsatz MUZ4MX2 besteht aus Kunststoff und sein Fassungsvermögen beträgt 1 Liter. Er wiegt 290 g und ist 23,5 cm hoch. 

Es gibt einiges zu beachten. Und auch hier einige Ungereimtheiten. Zunächst einmal schreibt Bosch, in dem technischen Datenblatt, dass der Mixer geeignet ist um Smoothies herzustellen, Getränke zu mixen, Suppen zu pürieren oder Eiswürfel zu zerkleinern.

In der Bedienungsanleitung steht aber sehr deutlich drin, dass man keine gefrorenen Sachen in den Mixer geben darf. Auch in den negativen Kommentaren die auf amazon auftreten wird immer wieder darauf hingewiesen dass gefrorenes Gut, Früchte oder ähnliches den Mixer beschädigen können. Nachfolgend könnt ihr die Bedienungsanleitung sowie das technische Datenblatt herunterladen.

Bedienungsanleitung Bosch Mum 4 – Mixer

Technisches Datenblatt Bosch Mixer Aufsatz

Wie dem auch sei, ich würde davon abraten gefrorene Gegenstände, pur in den Mixer zu geben. Smoothies mit gefrorenen Früchten gehen wenn man ausreichend Flüssigkeit hinzu gibt. Bosch selber empfiehlt nur Eis und nichts anderes gefrorenes zu damit zu bearbeiten.

Auch bei Suppen gibt es eine Besonderheit die allerdings völlig normal ist. Das ist bei jedem Mixer der Welt so. Wenn ihr eine heiße Suppe oder ein schäumendes Getränk zubereiten wollt, dürft ihr den Mixer nur halbvoll füllen. Das heißt eine Suppe zu pürieren die noch heiß ist geht, wenn ihr den Mix Behälter nicht voll füllt. Also keinen Liter heiße Suppe in den Becher gebt sondern maximal einen halben Liter. Das liegt daran, dass Dampf austritt, Vorsicht Verletzungsgefahr, und dieser Dampf ja irgendwo hin muss. Wenn man den Mixer jetzt komplett voll füllt hat der Dampf keine Möglichkeit mehr irgendwohin zu gelangen und der Mixer “explodiert”.  Aber das ist bei jedem Mixer der Welt der Fall.

BoschDie Messe des Mixers müssen von Hand gereinigt werden, der Becher, der Deckel und der Rest ist spülmaschinengeeignet. Allerdings, aus Erfahrung. Lasst es. Zumindest die Teile an denen sich die Dichtungen befinden sollten nicht in die Spülmaschine. Das Salz und das aggressive Spülmittel greifen im Laufe der Jahre die Dichtung an und dann ist er irgendwann undicht. Ja, im Laufe der Jahre. Denn dieser Mixer hält wirklich lange. Wenn man ihn pfleglich benutzt und sich an die Bedienungsanleitung hält hat man viele viele Jahre Spaß damit. Das Schöne bei Bosch MUM 4 ist, dass es die Maschinen schon so unglaublich lange gibt. Ihr habt eine 20 Jahre alte Bosch MUM 4? Keine Sorge dieser Mixer passt auch auf eure Maschine.

Damit kommen wir direkt zum Fazit. Der Bosch Mixer Aufsatz ist wirklich gut. Natürlich ist er nicht zu vergleichen mit einem 400 oder 500€ Profigerät aber für das Zubereiten von Smoothies für das herstellen von Brei und allen anderen ist dieses Gerät wirklich toll geeignet. Wenn man die für einen Mixer üblichen Bedienungsanleitungen beachtet. Messer nicht mit Geschirrspülmittel reinigen, sollte man grundsätzlich nicht und keine zu harten Sachen in den Mixer geben. Ein einfaches Reinigen kann übrigens sehr schnell geschehen. Nachdem er mit dem Mixen fertig seid lasst ihn auf der Maschine füllt ihn halt voll Wasser und lass den Mixer 23 Minuten laufen. Danach noch mal unter klarem Wasser ausspülen und der Mixer ist gereinigt.

Wer einen Mixaufsatz für seine Bosch Mum 4 sucht wird hier fündig.

 

Bosch MUM 4 Mixer Aufsatz

19.70 (Angebots Preis, 21.08.2020)
7.9

Lieferumfang

8.0/10

Verarbeitung

7.5/10

Mixergebniss

8.0/10

Messer

8.0/10

Pros

  • Verarbeitung
  • Passgenauigkeit
  • Lieferumfang
  • Messer sind Wechselbar

About Markus

Check Also

Bosch Mum 5 Mixer Aufsatz – Warum er nicht empfehlenswert ist

Nach dem Bericht über den Mixer Aufsatz für die Bosch MUM 4 wurde ich ein …

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: