Bosch Mum 5 Mixer Aufsatz – Warum er nicht empfehlenswert ist

Nach dem Bericht über den Mixer Aufsatz für die Bosch MUM 4 wurde ich ein paar mal gefragt was denn die Nutzer machen sollen die eine Bosch MUM 5 nutzen? Ganz einfach, für die Bosch MUM 5 gibt es ebenfalls einen Mixer Aufsatz.  Und genau dieser Mixer Aufsatz soll hier Thema sein. Der hier vorstellte Mixer Aufsatz passt nur und ausschließlich auf Küchenmaschinen der Marke Bosch und der Serie MUM 5. Er passt nicht auf die Bosch MUM 4. Für dies Maschine gibt es einen tatsächlich empfehlenswerten Mixer Aufsatz. Den Testbericht dazu findet ihr hier – link. Und er ist tatsächlich ein klein wenig anders als der Mixer Aufsatz für die Bosch MUM 4. Dieser Unterschied führt dazu dass ich diesen Bosch Mum 5 Mixer Aufsatz nicht empfehlen kann. Warum das so ist. lest ihr weiter unten.

Bosch MUM 5 Mixer AufsatzKommen wir zunächst mal zu den technischen Daten. Der Mixer ist ein wenig größer und aus durchsichtig transparentem Kunststoff hergestellt. Er ähnelt einem Glasmixer obwohl er aus Plastik besteht. Der Bosch Mum 5 Mixer Aufsatz ist 426g schwer, 23,5 cm hoch und fast 1,25l. An der Seite ist eine Skala für die Mengen angegeben. Diese ist leichter haben und nicht nur aufgedruckt. Das gefällt mir sehr gut. Damit fasst er ein viertel Liter mehr als der Mixer für die Bosch MUM 4. Seine genaue Modellbezeichnung lautet MUZ5MX1.

Es gibt die bei jedem Mixer einige Besonderheiten. Die stehen auch in jeder Bedienungsanleitung zu jedem Mixer der Welt. Wenn ihr heiße Suppen damit pürieren wollt dürft ihr den Messbecher mit maximal 0,5 Liter befüllen. Wenn ihr heiße Speisen püriert tritt verstärkt Dampf auf. Dieser Dampf muss irgendwohin. Wenn der Deckel des Mixers geschlossen ist, was er sein sollte damit er nicht die Küche voll spritzt, kann der Dampf nicht entweichen und der Deckel wird früher oder später die Luft fliegen.

Ein weiterer Punkt sind gefrorene Gegenstände. Dazu komme ich weiter unten noch einmal. Grob gesagt, Eis damit crushen könnt ihr gerne machen, gefrorene Früchte in den Mixer geben sollte ihr sein lassen.

Die  Bewertungen auf amazon.de unterscheiden sich deutlich zu dem Mixer Aufsatz für die Bosch MUM 4.  Der  Bosch Mum 5 Mixer Aufsatz hat mit 7% negativen Bewertung genau die Grenze erreicht, nach der ich das Gerät eigentlich als nicht kaufbar einstufe.  Warum das so ist und was die 7% damit zu tun haben habe ich hier erklärt. Wie üblich schaue ich mir die negativen Bewertungen genauer an und stelle fest, dass die meisten dasselbe Problem beschreiben. Der Mixer wird nach kürzerer oder längerer Nutzungszeit unten undicht. Jetzt stellt sich die Frage, handelt es sich um ein falsches benutzen oder ist es ein Konstruktionsfehler.

Weiterhin gibt es sehr viele negative Bewertung die auf einen Bedienfehler hindeuten. Bosch schreibt ganz deutlich in ihrer Bedienungsanleitung dass man keine gefrorenen Früchte in den Mixer geben darf. Dies gilt übrigens für alle Mixer dieser Preisklasse.  Der Mixer darf maximal zum Eis crushen verwendet werden. 

Wenn jetzt ein Nutzer schreibt dass dieses Gerät gefährlich ist da es ihm während des mixens zerbrochen ist, weil er eine gefrorene Banane oder Erdbeeren rein gegeben hat, frage ich mich ob da der Mixer oder der Nutzer schuld ist. Es tut sehr gut, in jedem Fall, bei jedem Produkt einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt der dafür gesorgt hat dass ich dieses Produkt eben nicht kaufe. 7 % negative Bewertung sind schon sehr viel aber es ist eine konstruktionsbedingte Eigenheit die dafür sorgt, dass dieser Mixer für mich nicht in Frage kommen. 

Bosch MUM 4 Messereinsatz
Bosch MUM 4 Messereinsatz

Es handelt sich um die Messereinheit des Bosch Mum 5 Mixer Aufsatzes. Bei meinen anderen Mixern sowie dem Mixer Aufsatz für die Bosch MUM 4 kann ich die Messer einfach entfernen. Die Messer sind von unten in das Gerät geschraubt.

Das hat den Vorteil dass ich die Messer rausnehmen kann. Sie sind sehr einfach zu wechseln wenn sie mal defekt sind und ich kann sämtliches Zubehör in die Geschirrspülmaschine geben. Wir wissen ja, Messer sollen grundsätzlich nicht in einen Geschirrspülautomaten. Das Salz greift die sehr scharfe Schneide an.

Bei dem Bosch MUM 5 Mixer Aufsatz ist das nicht möglich. Die Messer sind fest mit dem Gerät verbaut.  Ein auswechseln ist so nicht möglich. Zunächst einmal ist das schade, wenn die Messer stumpf sind bekomme ich sie nicht geschärft. Wenn die Messer kaputt sind kann ich sie nicht wechseln. Wenn die Dichtung defekt ist kann ich diese nicht wechseln. Ein weiterer Punkt ist die Reinigung. Da sie fest mit dem Gerät verbaut sind muss ich die Messer von Hand reinigen. Was zu einem Verletzungsrisiko führen kann wenn ich versuche die Lebensmittelreste unter dem Messer zu entfernen. 

Ich finde diese Konstruktion tatsächlich schade. Wenn dann noch sehr viele negative Kommentare davon sprechen dass früher oder später die Dichtung unterhalb der Messer defekt ist und die Flüssigkeiten auslaufen muss ich leider sagen, keine Kaufempfehlung.

Wer es dennoch versuchen möchte sollte sich den Bosch MUM 5 Mixer Aufsatz bei Amazon bestellen. Da habt ihr, zumindest mit Amazon Prime, die Gewährleistung das Gerät zurück zu schicken wenn es schnell kaputt geht.

Bosch MUM 5 Mixer Aufsatz

52.99
6.1

Lieferumfang

8.0/10

Verarbeitung

7.5/10

Mixergebniss

8.0/10

Messer

1.0/10

Pros

  • Lieferumfang
  • Passgenauigkeit
  • Größe
  • Verarbeitung

Cons

  • Messer nicht wechselbar

About Markus

Check Also

Bosch Mixer Aufsatz – Ein tolles Zubehör Teil

Heute geht es um ein tolles Zubehörteil für die Bosch Mum Serie. Ganz wichtig diese …

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: